Wir sind eine Interessengemeinschaft mit dem Ziel - Keine Südeinschleifung - da zu viele Argumente gegen diese neue Bahntrasse sprechen.

Dies sind nur ein paar Argumente die gegen die Südeinschleifung sprechen - Stadtbahnhof Erding wird zum Verkehrsmagnet für die Pendler, Stadt versinkt jetzt schon im Strassenverkehr - Bahnhof im Zentrum langfristig nicht ausbaufähig - unzureichender Lärmschutz entlang der Trasse - Bahnübergänge durch zusätzlichen Zugverkehr fast nur noch geschlossen - eine Durchschneidung wertvoller landwirtschaftlicher Flächen - Zerstörung eines Naherholungsgebiets im Süden der Stadt -

Erklärung der Grafik:
Die obere dunkelblaue Linie zeigt die geplante Nordeinschleifung mit einem neuen Fliegerhorst Kreuzungsbahnhof Erding.
Die untere dunkelblaue Linie zeigt die geplante Südeinschleifung mit Stadtbahnhof Erding.
Die hellblauen Linien gehörten zu weiteren alternativ Trassen.

Quelle Grafik: Bayerisches Staatsministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Verkehr und Technologie

Montag, 5. September 2011

Zeil rückt von Südeinschleifung ab.

Bayerns Wirtschaftsminister Martin Zeil (FDP) ist laut einem Geheimpapier bereit, beim Ringschluss auf die Linie Erdings einzuschwenken. Das wäre das Aus für die Südeinschleifung mitten durchs Stadtgebiet. Mehr dazu hier.