Wir sind eine Interessengemeinschaft mit dem Ziel - Keine Südeinschleifung - da zu viele Argumente gegen diese neue Bahntrasse sprechen.

Dies sind nur ein paar Argumente die gegen die Südeinschleifung sprechen - Stadtbahnhof Erding wird zum Verkehrsmagnet für die Pendler, Stadt versinkt jetzt schon im Strassenverkehr - Bahnhof im Zentrum langfristig nicht ausbaufähig - unzureichender Lärmschutz entlang der Trasse - Bahnübergänge durch zusätzlichen Zugverkehr fast nur noch geschlossen - eine Durchschneidung wertvoller landwirtschaftlicher Flächen - Zerstörung eines Naherholungsgebiets im Süden der Stadt -

Erklärung der Grafik:
Die obere dunkelblaue Linie zeigt die geplante Nordeinschleifung mit einem neuen Fliegerhorst Kreuzungsbahnhof Erding.
Die untere dunkelblaue Linie zeigt die geplante Südeinschleifung mit Stadtbahnhof Erding.
Die hellblauen Linien gehörten zu weiteren alternativ Trassen.

Quelle Grafik: Bayerisches Staatsministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Verkehr und Technologie

Dienstag, 2. August 2011

Flughafen-Ausbau: Innenminister widerspricht Regierung von Oberbayern

Zum Ringschluss erklärte Gotz, Erding werde weiter wachsen. „Also benötigen wir eine Infrastruktur, die die Entwicklung Erdings nicht verbaut.“ Daher sei man klar für die Nordeinschleifung der S-Bahn. „Denn es kann nicht sein, dass wir einen Zugverkehr bekommen, der die Stadt von Süden bis Norden durchschneidet - und das ohne einen Meter Tunnel.“ So wolle es FDP-Wirtschaftsminister Martin Zeil.
Hier gehts zum Bericht.