Wir sind eine Interessengemeinschaft mit dem Ziel - Keine Südeinschleifung - da zu viele Argumente gegen diese neue Bahntrasse sprechen.

Dies sind nur ein paar Argumente die gegen die Südeinschleifung sprechen - Stadtbahnhof Erding wird zum Verkehrsmagnet für die Pendler, Stadt versinkt jetzt schon im Strassenverkehr - Bahnhof im Zentrum langfristig nicht ausbaufähig - unzureichender Lärmschutz entlang der Trasse - Bahnübergänge durch zusätzlichen Zugverkehr fast nur noch geschlossen - eine Durchschneidung wertvoller landwirtschaftlicher Flächen - Zerstörung eines Naherholungsgebiets im Süden der Stadt -

Erklärung der Grafik:
Die obere dunkelblaue Linie zeigt die geplante Nordeinschleifung mit einem neuen Fliegerhorst Kreuzungsbahnhof Erding.
Die untere dunkelblaue Linie zeigt die geplante Südeinschleifung mit Stadtbahnhof Erding.
Die hellblauen Linien gehörten zu weiteren alternativ Trassen.

Quelle Grafik: Bayerisches Staatsministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Verkehr und Technologie

Donnerstag, 1. Dezember 2011

Seehofer gibt Nordeinschleifung mit Kreuzungsbahnhof Grünes Licht.

Ministerpräsident Horst Seehofer hat das Wirtschaftsministerium ermächtigt, mit der Stadt Erding die Nordeinschleifung des Ringschlusses vertieft zu planen. Mehr dazu hier.