Wir sind eine Interessengemeinschaft mit dem Ziel - Keine Südeinschleifung - da zu viele Argumente gegen diese neue Bahntrasse sprechen.

Dies sind nur ein paar Argumente die gegen die Südeinschleifung sprechen - Stadtbahnhof Erding wird zum Verkehrsmagnet für die Pendler, Stadt versinkt jetzt schon im Strassenverkehr - Bahnhof im Zentrum langfristig nicht ausbaufähig - unzureichender Lärmschutz entlang der Trasse - Bahnübergänge durch zusätzlichen Zugverkehr fast nur noch geschlossen - eine Durchschneidung wertvoller landwirtschaftlicher Flächen - Zerstörung eines Naherholungsgebiets im Süden der Stadt -

Erklärung der Grafik:
Die obere dunkelblaue Linie zeigt die geplante Nordeinschleifung mit einem neuen Fliegerhorst Kreuzungsbahnhof Erding.
Die untere dunkelblaue Linie zeigt die geplante Südeinschleifung mit Stadtbahnhof Erding.
Die hellblauen Linien gehörten zu weiteren alternativ Trassen.

Quelle Grafik: Bayerisches Staatsministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Verkehr und Technologie

Freitag, 8. April 2011

Seehofer und Zeil gehen auf Erding zu

Ministerpräsident Horst Seehofer und Wirtschaftsminister Martin Zeil haben ihre Bereitschaft erklärt, bei der Planung des S-Bahn-Ringschlusses und der Walpertskirchener Spange die Belange Erding stärker zu berücksichtigen. Mehr dazu hier.